Archiv - Frühere Berichte

Diese vorliegende Berichte, werden nicht mehr bearbeitet und werden auch nicht mehr unserem neuen LayOut angepasst. Hier  stellen wir wahre  "Klassiker"  vor.

Als erstes handelt es sich um eine Mitfahrt im königlichen Fahrzeug  des damaligen spanischen Königs Juan Carlos, auf der Fahrt vom Madrid nach Sevilla, anlässlich der Eröffnung der EXPO 1992. Der Bericht "Mit der AVE nach Santa Maria" wurde im Modelleisenbahner veröffentlicht. Nicht jeder kann von sich behaupten, mit dem damaligen spanischen König Juan Carlos und den amtierenden König Felipe zwar nicht Schlitten, aber eine Jungfernfahrt der Strecke Madrid - Sevilla gefahren zu sein. Den einen König jagte man aus dem Land, der andere regiert weiter.

Weitere  "Basisartikel" die nicht nur diese Fahrt, sondern auch die  Weltausstellung 1992, wie später auch 1998 zum Thema hatten, wurden via Reuters in nahezu jeder deutschen Tageszeitung veröffentlicht.

Der zweite Klassiker handelt von den vatikanischen Eisenbahnen, die ebenfalls bei dem "Modelleisenbahner" erschien.  Peter  und Bernhard Veith waren damals  die einzigen  Berichterstatter, übrigens bis heute, die ganz alleine und ohne Bewachung durch die Gärten und Schienenanlagen des  Papstes  schlendern durften.   Dies konnte nur durch das freundliche Engagement von Professor  Dr. Dr. Viktrizius Veith geschehen. Dieser Artikel ist unserem verehrten von Prof. Veith gewidmet  (Bild links  zeigt  unseren Fotografen Pascal Schöpflin, Prof. Dr. Viktrizius Veith und Bernhard Veith)

Weitere Verkehrsberichte schrieb ich für  Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Leipziger Zeitpunkt, Modelleisenbahner (DDR), Modelleisenbahner (ab 1990), Eisenbahn-Kurier. Grundsätzlich entwickeln wir eigene Themen. Für 2023/24 haben wir weitere interessante Themen  in der Pipeline. Auftragsprojekte im Traffic-Bereich werden ausnahmsweise auch entgegengenommen.

Am Besten, Sie schreiben eine Mail hier .

Konditionen oder auch  Herangehensweisen erklären wir hier.

Für die schlechte Qualität der Rekonstruktion möchten wir uns entschuldigen.

Themen 2015

Auch  die Schienenpolitik und das Geschehen rund um die Schienen wird 2015 für uns eine wichige Rolle spielen. Hier gibt es eine umfangreiche Themenliste, die sie hier  anfordern können.